Grünflächenmodell um das Schloss Sansouci. Es sind die Baumkronen flächenhaft dargestellt, welche sich deutlich von Grünflächen und offenboden bzw. Gebäuden unterscheiden
Grünflächenmodell in Potsdam, GeoBasis-DE/LGB/LUP, Potsdam, 2023

Grünflächenmonitoring

Bereits bestehender Dienst

Handlungsfeld:

Natürlicher Klimaschutz auf Siedlungs- und Verkehrsflächen

(Unter-)Auftragnehmer:

LUP GmbH

Relevanz des Indikators im Kontext des ANK:

Urbanes Grün spielt eine entscheidende Rolle in der Stadtentwicklung, indem es das Mikroklima verbessert, die Umweltqualität steigert und der Bevölkerung Erholung bietet. In dicht besiedelten Städten ist es besonders wichtig, um die Auswirkungen von Hitzewellen abzumildern. Bäume spenden Schatten, kühlen bei Hitze, absorbieren Schall und binden Staub, was die Lebensqualität erhöht und die Gesundheit der Bürger fördert. Urbanes Grün ist wichtig, um den Klimawandel zu bewältigen und vulnerable Gruppen zu schützen. Kommunen müssen die Balance zwischen Verdichtung und Lebensqualität finden, stehen jedoch vor Herausforderungen, da ein großer Teil der Flächen privat ist und nicht denselben Erhaltungsverpflichtungen unterliegt. Dies führt zu ungenehmigten Eingriffen in den Gehölzbestand, während die personellen Ressourcen für umfassende Kontrollen oft fehlen. Erdbeobachtungsdaten können die Vollzugskontrolle unterstützen, ein effektives Monitoring ermöglichen und die Planung von Vor-Ort-Kontrollen verbessern.

Beschreibung des Dienstes:

Ziel ist die Entwicklung eines interaktiven Tools zur Darstellung der Veränderung des gesamtstädtischen urbanen Gehölzbestandes sowie ein Alert-System zur Vollzugkontrolle von Kompensationsmaßnahmen. Der Beschirmungsgrad und das Grünvolumen sind als Produkte in UrbanGreenEye vorhanden (dort als thermische Entlastung).

Aktueller Entwicklungsstand